Nutzungsklassen

Bei der Nutzungsklasse geht es darum, in welchem Bereich das Holz Einsatz findet. Da trockenes Holz eine höhere Festigkeit als nasses hat, muss die Statik der Holzfeuchte angepasst werden.

NKL 1 für Trockenbereich – entspricht einer Lufttemperatur von 20°C und für ein paar Wochen pro Jahr eine relative Luftfeuchtigkeit von 65%. Waren aus der NKL1 finden Anwendung in geschlossenen und beheizten Räumen, wie z.B. Wohnhäuser.

NKL 2 für Feuchtebereich – auch Holz aus der NKL2 ist Temperaturen von 20°C ausgesetzt. Die Luftfeuchte kann jedoch für einige Wochen 85% übersteigen. Diese Waren finden Anwendung in offenen, aber überdachten Gebäuden, wie z.B. eine unbeheizte Lagerhalle.

NKL 3 für Außenbereich – alle Wetterbedingungen, die zu höhere Holzfeuchte als NKL 2 führen, fallen in diese Nutzungsklasse. Beispiele sind Konstruktionen die direkt der Witterung ausgesetzt sind.